© Christian Frey, www.christianfrey.de, All rights reserved.

Waldekiez
(15 Altbauten)

Waldekiez – 15 Häuser in Kreuzberg

Von der WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH erwarben wir im August 2007 im Rahmen einer Privatisierung in Kreuzberg 15 Häuser mit 182 Wohn- und neun Gewerbeeinheiten.

Da insgesamt fast die Hälfte der Bewohner:innen aus der Türkei stammen, war es uns wichtig, die türkischen Haushalte zu integrieren. Dafür beschäftigen wir Personal mit einem türkischen Migrationshintergrund. Frau Yalcin, unsere Kauffrau für Bürokommunikation, unterstützt auch heute noch die türkischen Mitglieder und Mieter:innen. Alle Dienstleitungen werden nach Möglichkeit zweisprachig angeboten.

Instandhaltung

Bei der Instandsetzung und Modernisierung haben wir die Wünsche der Bewohner:innen berücksichtigt. Für langfristig sozialverträgliche Wohn- und geringe Betriebskosten wurden Zentralheizungen und Wasserzähler eingebaut sowie Kellerdecken, Dachböden und Fensternischen gedämmt. Hinzu kamen neugestaltete Außenanlagen und zahlreiche Maßnahmen, um den vorhandenen Leerstand zu reduzieren und eine komplette Vermietung zu erreichen.

Finanziell unterstützt wurden wir beim Erwerb und der Sanierung vom Land Berlin. Begleitet wurden wir vom Forschungsprogramm „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau – Berlin Kreuzberg und Schöneberg: Migranten in die Genossenschaft“.

Auszeichnung: Genossenschaftspreis Wohnen 2008

Für die Umsetzung von genossenschaftlichem Wohnen in 15 Häusern in Kreuzberg, ihren Ansatz zur Integration und der Stärkung der von unterschiedlichen Kulturen geprägten Nachbarschaft, erhielt unsere Genossenschaft den Genossenschaftspreis Wohnen 2008.
Vergeben wurde der Preis für den Beitrag „Aus Mieter:innen werden Miteigentümer:innen – Integration, Identität und Beschäftigung fördern“ vom Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen und dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Projektdaten

© Christian Frey, www.christianfrey.de, All rights reserved.
Adresse(n)
Adalbert-, Waldemar- und Naunynstraße
10999 und 10997 Berlin
Kreuzberg
Erwerb
2007
Nutzfläche
ca. 15.200 qm
Wohneinheiten
183
Gewerbeeinheiten
9
Erweiterte Adresse(n)
Adalbertstraße 71, 73, 75, 79, 80, 81, 82
Waldemarstraße 31, 40, 44, 46
Sebastianstraße 85
Naunynstraße 83
Wohnschlüssel
1 Zimmer-WE: 23
2 Zimmer-WE: 41
3 Zimmer-WE: 78
4 Zimmer-WE: 35
5 Zimmer-WE: 3
6 Zimmer-WE: 1
Auszeichnungen
Genossenschaftspreis Wohnen 2008

Hier findet ihr die Häuser im Waldekiez

Alle unsere Häuser und neuen Projekte